Sommerfest des THW Mainz

Am Samstag, 28.08.2004, feierte der Ortsverband Mainz sein diesjähriges Sommerfest
Pünktlich um 14:30 und somit rechtzeitig zu offiziellen Eröffnung des diesjährigen Sommerfestes des Technischen Hilfswerk (THW) Mainz, hatte das Wetter ein Einsehen:
Nach stundenlangem Dauerregen lies sich endlich die Sonne blicken.
So fanden daher zahlreiche interessierte Mainzer Bürgerinnen und Bürger den Weg zum THW-Gelände in der Mombacher Straße 72.

Und hier wurde den Gästen einiges geboten:
Nach der Eröffnungsrede durch den Hausherren, Ortsbeauftragter für das THW Mainz, Dr. Ralf Eßmann, wurde dessen neuer Stellvertreter Henning Borchers in sein Amt berufen. Er erhielt aus den Händen des zuständigen Geschäftsführers aus Bad-Kreuznach, Herrn Walter Leipold seine Ernennungsurkunde.

Ebenso wurden verdiente Helfer mit dem Ehrenzeichen in Gold des THW ausgezeichnet.
Dies waren: Cristoforo Cascino, Andreas Frank, Marco Steilen und Thomas Kohl.
Das Helferzeichen in Gold mit Kranz wurde an Andreas Mai verliehen.

Nach diesem offiziellen Teil wurde dann durch die Bergungsgruppen des THW demonstriert, wie mittels Kettensäge, Trennschleifer und Brennschneidgerät Hindernisse beseitigt und "verletzte" Personen von einem Garagendach gerettet werden.

Auch die freiwillige Feuerwehr Mainz Stadt demonstrierte ihre Verbundenheit zum THW.
Sie führte unter der Leitung des stv. Wehrführers , Stefan Diaz, einen Brandangriffsübung mit Menschenrettung aus der Lagerhalle des Ortsverbandes vor.

Hier war das Timing optimal, denn kurz nach Übungsende wurden die Kräfte zu einer realen Brandmeldung angefordert.

Feuchter Höhepunkt der praktischen Vorführungen war eine Übung der Fachgruppe Infrastuktur des THW Mainz.
Die Spezialisten für das Wiederherstellen von Strom- und Trinkwasserleitungen demonstrierten an einem eigens hierfür vorbereitetem Übungsobjekt mehrere Möglichkeiten, um Leckagen an unter Druck stehenden Wasserrohren abzudichten.

Hierbei wurde unter anderem auch ein hydrauliches Rettungsgerät eingesetzt, wie es ansonsten bei der Befreiung eingeklemmter Autofahrer Verwendung findet.

Im Anschluss hatten die Besucher die Möglichkeiten die unterschiedlichen Gruppen des THW kennen zu lernen und deren technische Ausstattung und Fahrzuge zu begutachten.
So wurden neben den Gerätewagen der Bergungsgruppen auch viele interessante Sondergeräte wie etwa die neuen Hochleistungs-Hebekissen (132 t. Hubkraft), das Beleuchtungsgerät "Powermoon", sowie ein technisches Ortungsgerät zur Suche Verschüttete Menschen ausgestellt.
Ebenfalls konnte eine komplette Führungsstelle mit den zugehörigen Kommunikationsmitteln, Lagekarten und Kräfteübersichten besichtigt werden. Diese wurde durch die Fachgruppe Führung und Kommunikation vorgestellt. Diese Einheit wurde erst im Januar dieses Jahres in Mainz aufgestellt.

Auch die THW-Jugend war präsent und informierte an Ihrem Stand über Aufbau und Organisation der Jugendarbeit des THW.

Zusätzlich bestand die Möglichkeit die Spezialfahrzeuge des Störungsdienstes der Stadtwerke Mainz zu besichtigen. Auf Grund der Zusammenarbeit zwischen SWM und THW wurden diese ebenfalls im Rahmen der Sommerfeier präsentiert.

"Das Interesse am THW war erfreulich hoch und dies eine der gelungensten Veranstaltungen des THW Mainz der letzten Jahre". So die Bilanz des Organisators der Veranstaltung, Zugführer Heiko Hitzhuber.

Für das leibliche Wohl sorgte die Küchenmannschaft um Helmut Mai und verwöhnte mit Kaffee, Kuchen und Leckereien vom Grill.