Technische Berater Chemie besuchen die Feuerwehr Mainz

Am Dienstag, dem 28.06.2022, waren die Technischen Berater Chemie des Ortsverbandes Mainz zu Gast bei der Berufsfeuerwehr Mainz.

Bereits Ende letzten Jahres kam die Feuerwehr Mainz auf unseren Ortsverband zu und fragte an, ob es möglich wäre, die bei uns ehrenamtlich tätigen Chemiker:innen bei Einsätzen der Feuerwehr mit Chemikalien als Berater anzufordern. Nach kurzer interner Klärungsphase stand fest, dass die gewünschte Unterstützung leistbar ist und es sich hierbei um eine spannende Aufgabe handelt, die für die Zusammenarbeit der beiden Behörden förderlich ist.
Eine Chemikerin und drei Chemiker können daher seit Januar als "Technische Berater:in Chemie" von den Einsatzleitern der Berufsfeuerwehr Mainz alarmiert werden.

Der erste Einsatz fand bereits Mitte Januar statt, als in einer Spedition während des Verladens ein Fass mit einer Chemikalie leck schlug. Einer unserer Technischen Berater war vor Ort und unterstütze die Einsatzleitung mit seinem fachlichen Know-how.
Zu einem zweiten Einsatz kam es im April, als es in einem Mainzer Hotel zu einem Chlorgasaustritt kam. Und bei diesem Einsatz war das THW Mainz beratend mit eingebunden.

Auf Einladung von Florian Dahm, dem Hauptverantwortlichen für die Gefahrstoffausbildung der Berufsfeuerwehr Mainz, waren eine Technische Beraterin, drei Technische Berater Chemie des Ortsverbandes Mainz, ein Chemiker des Ortsverbandes Worms, der ebenfalls daran interessiert ist, als weiterer Berater mitzuwirken, sowie einer unserer Fachberater zu Gast auf der Feuerwache 1.
Das zwanglose Treffen diente in erster Linie dem gegenseitigen Kennenlernen und dem Gedankenaustausch über mögliche Einsatzlagen und Unterstützungsoptionen.

20220628 Technische Berater Chemie 010

Um die Möglichkeiten der Feuerwehr bei Chemikalieneinsätzen besser einschätzen und gezielte Handlungsvorschläge unterbreiten zu können, wurde den Anwesenden auch die Ausstattung des Gerätewagens Messtechnik (kurz GW-Mess) der Feuerwehr vorgestellt. Dieses Fahrzeug verfügt neben technischer Ausstattung zum Auffangen von Chemikalien, speziellen Bindemitteln natürlich auch über Atemschutzgeräte und Schutzbekleidung sowie über umfangreiche Mess- und Detektionstechnik. Vor allem die unterschiedlichen Messgeräte mit ihren Möglichkeiten wurden erläutert und Vor- und Nachteile und Einschränkungen der vorhandenen Messverfahren ausgiebig diskutiert.

20220628 Technische Berater Chemie 063

Auf besonderes Interesse stieß auch die Software, die auf einem PC-Arbeitsplatz im Kofferaufbau des Fahrzeugs installiert ist. Diese bietet nicht nur eine sehr ausführliche Übersicht der gängigsten Chemikalien sowie der von ihnen ausgehenden Gefahren für Mensch und Umwelt, sie hält auch Empfehlungen im Umgang mit diesen Stoffen und zur Schadensbekämpfung bereit. Weiterhin ist sie in der Lage, aufgrund vorhandener Stoff- und lageabhängig einzugebender Wetterdaten eine Ausbreitungsprognose zu berechnen, die als Grundlage für die weitere Planung des Einsatzes und zur Warnung der betroffenen Bevölkerung dienen kann.

Gerne steht die Gruppe unserer Technischen Berater:innen Chemie auch für Einsätze außerhalb von Mainz zur Verfügung.

20220628 Technische Berater Chemie 086

Hier noch einige Bilder von dem Treffen: