Heldentraining des SWR beim THW Mainz

Unter dem Titel "Heldentraining" testet Max Sprengart vom SWR 1 derzeit viele Ehrenämter in Rheinland-Pfalz.
Hierfür hat er im letzten Jahr auch das THW Mainz besucht und einen Film seines Besuchs jetzt veröffentlicht.

Ziel der Tests von Max ist es, Menschen, die sich ehrenamtlich für die Gesellschaft engagieren wollen, die unterschiedlichsten Möglichkeiten aufzuzeigen und einen Tag lang einmal selbst in die Rolle eines Ehrenamtlichen zu schlüpfen. Auch beim THW Mainz war Max im Jahr 2021 einen Tag lang aktiv und hat eine Rettungsübung begleitet. Max hat hierbei Verletzte aus Höhen gerettet und unter Trümmern verschüttete Personen befreit. Hierzu musste er den Umgang mit unterschiedlichsten technischen Geräten lernen und durfte auch mal eine komplette Atemschutzausstattung anlegen. Begleitet wurde er hierbei natürlich immer von den ehrenamtlichen Einsatzkräften unserer Bergungsgruppe, die auch stets darauf geachtet haben, dass Max nichts passiert.

Seine Eindrücke und Erfahrungen sind in einem tollen Video zu sehen, welches der SWR nun online gestellt hat. Das Fazit von Max: Die Mitarbeit beim THW ist anspruchsvoll und spannend und er könnte sich durchaus vorstellen, selbst ein Mitglied unseres Teams zu werden. Wenn dich das ebenfalls interessiert, dann schau mal auf unsere Seite für Interessierte und melde dich über unser Kontaktformular für die nächste Infoveranstaltung an. Wir freuen uns auf deinen Besuch.