Bundesfreiwilligendienst beim THW Mainz

Seit dem 1. August 2020 ist der Ortsverband Mainz offizielle Einsatzstelle des Bundesfreiwilligendienstes (BFD).
An fünf Tagen in der Woche engagieren sich hier acht Bundesfeiwillige im Alter von 18 bis 22 Jahren im Zivil- und Katastrophenschutz und leisten so ihren Beitrag für das Gemeinwohl. Betreut werden sie hierbei durch hauptamtliches Personal des Landesverbandes Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland und der Regionalstelle Bad Kreuznach, sowie durch ehrenamtliche Mitglieder unseres Ortsverbandes.
Selbstverständlich sind unsere BFDler*innen auch vollständig in das Leben des Ortsverbandes integriert. Nachdem sie mittlerweile die Abschlussprüfung der Grundausbildung bestanden haben, werden sie ab Anfang Oktober als vollwertige Einsatzkräfte unsere Einheiten verstärken.

Wer unsere Bundesfreiwilligen sind, was sie bewogen hat, zum THW Mainz zu kommen und welche Erwartungen sie an ihre Zeit im BFD knüpfen, stellen sie nachfolgend kurz vor.

Hessinger

"Ich bin Tim Bachnick und ich leiste ein Bundesfreiwilligen-Jahr!

Ich bin beim THW, um die Zeit zwischen Schule und Ausbildung zu überbrücken!
Ich erwarte von diesem Jahr eine Menge Berufserfahrung und viel Spaß!"

Hessinger

"Mein Name ist Leon Hessinger und ich bin 20 Jahre alt.

Ich wohne in Nierstein und habe mein Fachabitur am Gymnasium zu St. Katharinen gemacht.
Da ich nun den theoretischen Teil des Fachabis habe, brauche ich noch den praktischen Teil, deswegen habe ich mich entschieden diesen beim THW zu absolvieren. Ich interessiere mich für Technik und handwerkliche Arbeit, deswegen ist das THW die perfekte Mischung zwischen beiden Sachen.
Ich erhoffe mir nach dem Bufdi beim THW mein technisches und handwerkliches Wissen und Können verbessert zu haben und viele neue Erfahrungen zu sammeln. Außerdem hoffe ich, dass mir das Vorwissen vom THW für meine weitere Berufslaufbahn Vorteile verschaffen kann und ich mich dadurch besser zurechtfinden kann."

Hessinger

"Mein Name ist Milan Fahrendorf, ich bin 19 Jahre alt und habe am 03.08.2020 einen Bundesfreiwilligendienst im Ortsverband Mainz begonnen.

Insgesamt für einen Bundesfreiwilligendienst habe ich mich entschieden, da es einem viele Möglichkeiten eröffnet und ich es als Praxisjahr für meine Fachhochschulreife benötige.
Für ein BFD beim THW entschied ich mich aufgrund der Vielfältigkeit des THW, es bietet einem viele verschiedene Bereiche und ermöglicht einem in Bereiche ein zu blicken, die man anderswo nicht zu sehen bekommt in einem Jahr. Ich erhoffe mir innerhalb der Zeit so viel wie möglich an Theorie, Praxis und Soft Skills mitzunehmen und die einzelnen Bereiche kennen zu lernen, um somit meinen Berufswunsch genauer zu definieren, beziehungsweise den Wunsch bei der Bundespolizei zu arbeiten zu festigen."

Hessinger

"Ich bin Robin Metzger, 21 Jahre alt und seit dem 1. August Bundesfreiwilligendienstleistender im OV Mainz des THW.

Das Jahr Bundesfreiwilligendienst beim THW ist für mich zum einen sinnvoll genutzte Überbrückungszeit bis zum Beginn meines Studiums des Rettungsingeneurswesens, zum anderen bietet es mir die dafür geforderte Erfahrung in einer Organisation des Katastrophenschutzes.

Vom Jahr als Bundesfreiwilliger im OV Mainz erhoffe ich mir neue Kontakte knüpfen zu können, vielseitig praktisch tätig zu sein und neues zu lernen."

Hessinger

"Meine Name ist Laurin Mildner und bin 19 Jahre alt.

Ich habe dieses Jahr mein Abitur gemacht und habe mich für den BfD beim Thw entschieden, da ich erst mal eine theoretische Pause vor dem Studium einlegen wollte. Ebenfalls habe ich mich für das Thw entschieden, weil ich den BfD als Praktikumszeit für mein Studium werten lassen kann.

Ich erhoffe mir, dass ich viel im technischen sowohl im handwerklichen Teil einiges dazulerne. Ich hoffe auf ein spannendes und abwechslungsreiches Jahr."

Hessinger

"Ich heiße Helena-Sophie Guinchard und bin 22 Jahre alt.

Seit September habe ich meinen Bundesfreiwilligendienst im Technischen Hilfswerk im Ortsverband Mainz begonnen. Davor habe ich bereits eine abgeschlossene Berufsausbildung zur Kauffrau für Büromanagement erfolgreich abgeschlossen.
Zu meine Hobbys gehören Aikido (Selbstverteidigung), Lesen und Freunde treffen. Da ich bereits ehrenamtliche Helferin im OV Mainz bin, wurde ich so auf den Bundesfreiwilligendienst aufmerksam und erhoffe mir in die verschiedenen Bereiche des THW, unter anderem Verwaltung, Öffentlichkeitsarbeit, Marketing, Veranstaltungsorganisation, Einblicke zu gewinnen. Des Weiteren reizt es mich sehr abwechslungsreiche Tätigkeiten auszuüben und neue Dinge dazu zu lernen."

Hessinger

"Mein Name ist Max Rammensee, ich bin 21 Jahre alt und aus Mainz ich mache mein BFD im OV Mainz.

Ich habe mich für ein BFD entschieden, da ich für mein Fachabitur einen praktischen Teil brauche.
Das THW hat mich auch direkt angesprochen mit einer großen Vielfalt an Fortbildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Vor Allem die Möglichkeit Verwaltungs- und praktisches Arbeiten zu verbinden, hat mich direkt zu einer Bewerbung bewogen."

Hessinger

"Mein Name ist Linda Voß. Ich bin 18 Jahre alt und habe, nachdem ich mein Abitur geschrieben habe, einen Bundesfreiwilligendienst (BFD) im Ortsverband Mainz begonnen.

Die Entscheidung für ein BFD habe ich getroffen, weil ich noch keine genaue Vorstellung hatte, was ich später beruflich machen wollte und mir häufig gesagt wurde, dass ein Freiwilligendienst gut auf Bewerbungen aussieht.
Dazu gebracht mich fürs THW zu entscheiden, hat eine Anzeige in der Zeitung auf der geschrieben stand, dass man in verschiedene Abteilungen reinschnuppern kann, was für mich gepasst hat, da das BFD mir dadurch möglicherweise als Entscheidungshilfe für spätere Arbeitsgebiete dienen kann."