Ein fast normaler Samstag

EINL1

Dienstsamstag. Beim THW Mainz die übliche Bezeichnung für die Samstage an denen wir uns zum Dienst treffen. An diesem Samstag war der Ortsverband leer und trotzdem war viel los. Neugierig?

Die Fahrzeughalle leer, der Speisesaal beim Mittagessen nur ganz spärlich besetzt. Ungewöhnlich. Am vergangenen Samstag waren viele unserer Einsatzkräfte außer Haus. Große Teile unserer mittlerweile rund 90 Einsatzkräfte waren zur jährlichen Auffrischung Ihrer Erste Hilfe Ausbildung beim ASB in Mainz. Da dies für unser komplettes Personal verpflichtend ist, war hier, übergreifend über alle Fachgruppen, das erneute Einüben von Herz-Lungen-Wiederbelegung, Sicherung der Atemwege, Anlegen von Verbänden und vieles mehr angesagt. Bei Umgang mit technischem Gerät und beim Arbeiten in gefährlichen Situationen ist dieses Wissen unumgänglich.

EH1

Zwei unserer Einsatzkräfte haben am Samstag mit dem letzten von 4 Terminen ihre Atemschutzgeräteträgerausbildung abgeschlossen. Eine körperlich anstrengende und psychisch anspruchsvolle Ausbildung. Damit steigt die Zahl der ausgebildeten Atemschutzgeräteträger in unserem Ortsverband auf 29 Personen.

AGT1

AGT2

In Bad Kreuznach fand die Abschlussprüfung der Grundausbildung für unseren Geschäftsführerbereich statt. 6 Personen aus dem Ortsverband Mainz haben sich an mehreren Stationen der praktischen Prüfung und einer theoretischen Prüfung gestellt. Alle haben bestanden, wodurch unser Team an Einsatzkräften wieder gewachsen ist.

GA1

Im Ortsverband war aber trotzdem noch einiges los. Der Zugführer und sein Stellvertreter haben sich mit den Planungen einer Stabsrahmenübung (Modules Table Top Excercise - kurz ModTTX) beschäftigt. Hier werden Mitte November, unter Vorsitz des THW, internationale Katastrophenschutzmodule gemeinsam mit EU Koordinierungsexperten die Einsatzabläufe der internationalen Hilfe im Rahmen des EU Civil Protection Mechanism in unserem Ortsverband durchspielen.

Der Ortsbeauftragte und der Beauftrage für Öffentlichkeitsarbeit hatten Studenten der Universität Mainz zu Gast, die eine Zulassung zum interdiziplinären Zusatzprogramm „Honors Track“erhalten haben. In diesem Rahmen werden sie sich mit zwei Projekten beschäftigen, in die unser Ortsverband eingebunden ist. Die Studierenden werden sich in Forschungsarbeiten mit Stromausfällen und deren Auswirkungen und Flüchtlingsarbeit im Ehrenamt auseinandersetzen.

Drei neue Interessenten haben sich unseren Ortsverband angesehen und sich über die Mitarbeit im THW informiert. Ein Interessent, der unsere Informationsveranstaltung vor einigen Monaten schon besucht hat, hat seine Verpflichtungserklärung unterschrieben und erweitert nun unsere Mannschaft. Es wurde noch Materialpflege und Ausbildung am Ortungsgerät betrieben. Und alle die nicht außer Haus waren, durften zu Mittag ein Essen der Spitzenklasse genießen, weil auch unser Engel in der Küche seit früh morgens fleißig war.

EAT1

Ein Samstag beim THW, der zeigt wie vielschichtig und vielseitig wird sind. Wenn du dazu gehören willst schreib uns einfach: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

(Bilder: THW Bad Kreuznach, THW Wörrstadt und THW Mainz)