Tagung der Fachgruppen (FGr) Führung und Kommunikation (FK) des Landesverbandes Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland

Zu einer landesweiten Tagung hatte Jörg Eger vom Landesverband (LV) alle Leiter der FGr. FK und deren Stellvertreter am Samstag den 19.11.2016 nach Mainz eingeladen.

Zu dieser zielorientierten, zukunftsweisenden Tagung versammelte man sich im Lehrsaal des Ortsverbandes Mainz.

Neben den Leitern und stv. Leitern der FGr. FK nahmen auch Vertreter der Geschäftsstellen, des LV und der THW-Leitung an der Tagung teil.

In der Vorstellungsrunde konnte jeder Leiter seine eigene Fachgruppe vorstellen. Hierbei wurden auch die Stärken, Ausstattungs- und Ausbildungsstände erörtert.

Dr. Altenbrunn aus der THW-Leitung berichtete über die Einsatzgrundsätze und Ausrichtung der FGr. FK in den nächsten Jahren. Schwerpunkte seines Berichtes waren auch Erläuterungen zur IT-Strategie und Telekommunikation in der Zukunft.

Das vor Jahren durch den LV eingeführte Konzept der „Partner-FK“ kam auch auf den Prüfstand. Ziel sollte es immer sein, dass sich die FGr. FK in einem Landesverband kennen sollen um im Einsatzfall harmonisch miteinander arbeiten zu können. Dies soll durch gemeinsame Ausbildungen unter allen FGr. FK angestrebt werden.

Das Beste kam zum Schluss, Simon Herzog von LV, verkündete die Ergebnisse des Landesausschusses (der zur gleichen Zeit im LV tagte) über die Beschaffung von Ausstattung für die FGr. FK. Durch die angestoßene Beschaffung von weiteren Fernmeldekraftwagen, wird nun im nächsten Jahr sichergestellt, dass jede FGr. FK ihren Führungs- und Lageanhänger mit eigenen Mitteln zur Einsatzstelle verbringen kann.

Alles in allem war es eine gelungene Veranstaltung. Zufrieden über die gesteckten Ziele, traten die Teilnehmer gegen 16.30 die Heimreise an.