Fuest

Der FüKom-Trupp zeichnet für die Einsatzbereitschaft des Führungs- und Kommunikationskraftwagens (FüKomKW) sowiedes Führungs- und Lageanhängers (FüLA) verantwortlich und unterstützt die Sachgebietsleiter bei ihrer Arbeit.

Hierzu baut der FüKom-Trupp an der Einsatzstelle zunächst den FüLA auf und schafft somit einen Büroraum von 20m² Arbeitsfläche.
In dieser mobilen Führungsstelle werden dann die Sachgebietsleiter ihre Arbeit verrichten und - unterstützt durch die Führungsgehilfen des Fükom-Trupps - Lagekarten, Kräfte-, Material-  und Erreichbarkeitsübersichten führen und den Einsatz des THW leiten.

FK 0041    FK 0041    FK 0016

FK 0045    FK 0046    FK 0042

Gleichzeitig zum Aufbau des Anhängers muss auch der FüKomKW in Betrieb genommen werden. Dieser besteht aus drei Bereichen:

• Fahrerkabine
  • Fernmeldezentrale
  • Technikraum

In der Fernmeldezentrale wird während des Einsatzes die komplette Kommunikation der Führungsstelle abgewickelt.
Hierzu stehen, neben analogen Funkgeräten für das 2m- und 4m-Band, auch Funkgeräte des neuen Tetra-Digitalfunks zur Verfügung.
Zusätzlich besteht die Möglichkeit, das Fahrzeug an das Telefonnetz der Telekom anzuschalten und dann eine leistungsfähige Telefonanalage mit Systemtelefonen und DECT-Mobilteilen in Betrieb zu nehmen. Diese Anlage kann auch an ein Feldtelefonnetz angebunden werden und ist dank eines 2-Kanal-GSM-Gateways auch über zwei Mobilfunkrufnummern erreichbar.
Selbstverständlich verfügt die Fernmeldezentrale auch über ein EDV-Netzwerk, welches mit dem des FüLAs verbunden werden kann und dann eine Einheit bildet.

FK 0008    FK 0010    FK 0032
Der Technikraum des FüKomKW beinhaltet neben den technischen Einbauten auch ein Anschlussfeld für die Telefonanlage und das EDV-Netzwerk.
Zusätzlich ist hier auch die technische Ausstattung des FüKom-Trupps verlastet.
Dies ist unter anderem:

• ein 12 kvA Stromerzeuger
  • Beleuchtungsausstattung (Strahler, Stative, Zeltbeleuchtung, Umfeldbeleuchtung)
  • ein Mannschaftszelt (Als zusätzliches Besprechungszelt)
  • eine Zeltheizung
  • Werkzeugausstattung