Ausbildung

Logo BA THW




















Logo des OV Mainz

Mit dem Unmöglichen rechnen und vorbereitet sein

IMG 6105

Wer einmal versucht hat auf dem Rosenmotagsumzug in Mainz oder in Köln seine Liebsten anzurufen oder an Sylvester mit dem Handy Glückwünsche zu versenden, der weiß wie hoch die Chance ist, dass das funktioniert. Wenn viele Menschen in einem Gebiet die Mobilfunknetze zeitgleich nutzen wollen, gerät das System an seine Grenzen. Wir rechnen mit so etwas und bilden unsere Einsatzkräfte für den Fall der Fälle aus, auch wenn er selten eintreten wird. Weil Kommunikation im Einsatzfall unverzichtbar ist, hat die Fachgruppe Führung und Kommunikation heute genau für diesen Fall ausgebildet.

Weiterlesen

Zweite englischsprachige Grundausbildung beendet

Am Samstag, 23.1.2016, ging die zweite englischsprachige Grundausbildung des THW Mainz zu Ende.
Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben die Abschlussprüfung bestanden.

Herzlichen Glückwunsch!

Abschlussübung der Bereichsausbildung Zugtrupp

Am 28. Februar startete in Mainz die gemeinsame Ausbildung der Zugtrupps der THW Ortsverbände unseres Geschäftsführerbereichs. Diese endete nun mit einer gemeinsamen Abschlussübung, in der die Beteiligten ihr Können unter Beweis stellen mussten.

Weiterlesen

Neue Kraftfahrer für die Fachgruppe FK

Seit Sonntag, 19.7. hat die Fachgruppe Führung und Kommunikation (FK) zwei neue Kraftfahrer. Daniel Schmidt und Leonie Schwab haben nach einen viertägigen Lehrgang im OV Pfungstadt die Befähigung zum Führen eines Einsatzfahrzeuges des THW erlangt.
Die Fachgruppe FK hat damit zwei weitere Einsatzkräfte um ihre drei Fahrzeuge zu bewegen. Ein passender Führerschein reicht nicht aus um die Einsatzfahrzeuge des THW zu fahren. Die Besonderheiten der Fahrzeuge und auch die Inanspruchnahme von Sonderrechten machen eine gesonderte Ausbildung nötig, die diese beiden Kameraden nun abgeschlossen haben.

Herzlichen Glückwunsch und Danke für euer Engagement.

  • 1
  • 2