Ausbildung

Logo BA THW




















Logo des OV Mainz

Zweite englischsprachige Grundausbildung beendet

Am Samstag, 23.1.2016, ging die zweite englischsprachige Grundausbildung des THW Mainz zu Ende.
Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben die Abschlussprüfung bestanden.

Herzlichen Glückwunsch!

Abschlussübung der Bereichsausbildung Zugtrupp

Am 28. Februar startete in Mainz die gemeinsame Ausbildung der Zugtrupps der THW Ortsverbände unseres Geschäftsführerbereichs. Diese endete nun mit einer gemeinsamen Abschlussübung, in der die Beteiligten ihr Können unter Beweis stellen mussten.

Weiterlesen

Neue Kraftfahrer für die Fachgruppe FK

Seit Sonntag, 19.7. hat die Fachgruppe Führung und Kommunikation (FK) zwei neue Kraftfahrer. Daniel Schmidt und Leonie Schwab haben nach einen viertägigen Lehrgang im OV Pfungstadt die Befähigung zum Führen eines Einsatzfahrzeuges des THW erlangt.
Die Fachgruppe FK hat damit zwei weitere Einsatzkräfte um ihre drei Fahrzeuge zu bewegen. Ein passender Führerschein reicht nicht aus um die Einsatzfahrzeuge des THW zu fahren. Die Besonderheiten der Fahrzeuge und auch die Inanspruchnahme von Sonderrechten machen eine gesonderte Ausbildung nötig, die diese beiden Kameraden nun abgeschlossen haben.

Herzlichen Glückwunsch und Danke für euer Engagement.

Gemeinsame Ausbildung mit der Feuerwehr Ober-Olm

Gute Vorbereitung ist wichtig! Bereits seit vielen Jahren sind die Freiwillige Feuerwehr Ober-Olm und das THW Mainz sich sehr freundschaftlich verbunden. Am vergangenen Wochenende gelang es nun wieder eine gemeinsame Ausbildungs- und Übungsveranstaltung zu organisieren.
An insgesamt 3 Stationen konnten die rund 30 Kameradinnen und Kameraden die Zusammenarbeit trainieren, die neuen Gerätschaften der jeweils anderen kennenlernen, und von den gegenseitigen Fähigkeiten profitieren. Im Fokus standen Themenfelder, die auch im Rahmen einer einsatznahen Zusammenarbeit zwischen den Organisationen möglich und wahrscheinlich sind.

Weiterlesen

  • 1
  • 2