Fachgruppe FK ab sofort in der 1. Liga

Den ASB Mainz und unseren Ortsverband verbindet seit vielen Jahren eine gute Zusammenarbeit.
Deshalb wurde am 14.08.2004 erstmals die FGr. FK zur Unterstützung des ASB bei der sanitätsdienstlichen Betreuung der Heimspiele des 1. FSV Mainz 05 eingesetzt.
Durch den Aufstieg des 1. FSV Mainz 05 in die Bundesliga, gelten für die Heimspiele neue Auflagen seitens des DFB.
Diese sehen unter anderem eine größere Bereitstellung von Rettungsdienstkräften vor.
Da der ASB Mainz seit bereits 25 Jahren die sanitätsdienstliche Betreuung am Mainzer Bruchweg Stadion durchführt, wurde er auch für die aktuelle Saison verpflichtet.
Um die ca. 50 Einsatzkräfte, die auf mehrere Einsatzabschnitte aufgeteilt sind, führen zu können, bedient sich der ASB der FGr. FK mit ihrem FüKom-Fahrzeug.
Ein Helfer des ASB und zwei Mitglieder des THW koordinieren von hier aus alle Hilfeleistungen.
Dabei findet neben der funktechnischen Ausstattung des Fahrzeuges auch moderne IT-Ausrüstung für die Dokumentation des gesamten Einsatzes Verwendung.

Erfreulicherweise befindet sich der Standort des Fahrzeuges in der Nähe des Spielfeldes, so das gelegentlich ein Blick auf das Spiel möglich ist.
Da das Stadion für die gesamte Saison ausverkauft ist, ist dies ein Einsatzort mit einer faszinierenden Kulisse.

Ein Blick vom FüKomKW ins ausverkaufte Stadion

Der Standort zwischen Stadion, VIP-Zelt und Gäste-Bus-Parkplatz