Ausbildung FGr. Ortung bei Lahnsteiner Höhenrettung

Am Samstag, den 24. Juli, war die Fachgruppe Ortung des THW OV Mainz bei der Höhenrettung Lahnstein zu einer Ganztagesausbildung. Auch wenn einige Helfer noch 3 bis 4 Stunden vor der Abfahrt nach Lahnstein bei den Unwetter Einsätzen aktiv mitgeholfen haben war die Stimmung gegen 8 Uhr am Samstag morgen gut.

Ziel dieses Tages war eine gemeinsame Ausbildung mit der Höhenrettung Lahnstein welche sich freundlicherweise dazu bereit erklärt haben uns in einem Ganztagestraining auf dem Gebiet der Höhenrettung zu schulen.

Ziel der Fahrt war die Berufsfeuerwehr in Lahnstein wo wir bereits von den THW Helfern des OV Lahnsteins welche aktiv in der Höhenrettungsgruppe Lahnstein mitwirken erwartet wurden.

Roger Gensmann leitete die Ausbildung und began mit einer theoretischen Einführung in die Höhenrettung und die verwendeten Gerätschaften.

Anschliessend kam der praktische Teil welcher am rund 30m hohen Schlauchturm der Berufsfeuerwehr Koblenz durchgeführt wurde.

Der Schlauchturm

Erste Erfahrungen, mit der nun angelegten Ausrüstung konnten, von dem aufgebauten 10m Abseilpunkt gesammelt werden. Hierbei waren die Helfer jeweils mit einem Last- und einem Sicherungsseil abgesichert.

Im weiteren Verlauf der Ausbildung ging es dann auf rund 30m hinauf. Von dort wurde in einem ersten Durchgang das passive ablassen durch einen zweiten Helfer ausprobiert. Danach folgte das eine Übungseinheit von dieser Höhe in welcher sich jeder Helfer selbst abgeseilt hat.

Kurz vor dem Ausstieg

Als Fachgruppe Ortung müssen wir aber nicht nur uns selbst sicher Auf- und Abseilen können sondern dies auch mit den Rettungshunden beherschen. Denn je nach Schadenslage kann es durchaus erforderlich sein das sich Hundeführer und Hund gemeinsam zur eigentlichden Schadensstelle abgeseilen müssen. Um darauf vorbereitet zu sein wurden die Übungen am Schlauchturm nochmal mit den Rettungshunden durchgeführt. Diese wurden mit einem speziellen Hunde Abseilgeschirr zusammen mit dem Helfer an Last- und Sicherungsseil befestigt und konnten sich dann selbstständig vom Turm ablassen.

Hundeführer mit Hund beim Abseilen

Unsere Junghunde, welche bislang noch keine Bekanntschaft mit dem Thema Abseilen gemacht hatten wurden langsam an das Thema herangeführt. Dies fand in Form von Trockenübungen statt, den Hunden wurden das Abseilgeschirr angelegt und dann auf Augenhöhe hochgezogen. Hier ist es wichtig die Hunde nicht durch Überfordung zu verunsichern.

Schäferhund Jaro zum ersten mal "am Seil"

Gruppenfoto

Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal an die engagierten Helfer vom OV Lahnstein und die BF Koblenz für das Bereitstellen des Turms für die Übungen.