Neujahrsempfang 2020

Am 11. Januar 2020 war es wieder soweit: der THW Ortsverband Mainz begrüßte seine Gäste zum Neujahrsempfang.
Mit dabei waren Persönlichkeiten aus der Bundes- und Landespolitik, sowie eine Vielzahl von Mitgliedern der in Mainz und Rheinhessen ansässigen Blaulichtorganisationen.

Der Ortsbeauftragte Dr. Ralf Eßmann eröffnete die feierliche Veranstaltung und berichtete von den Zukunftsprojekten des Ortsverbandes Mainz.
Dabei hob er insbesondere die Umbau- und Erweiterungsarbeiten hervor, die zur Zeit in einem Nachbargebäude des Ortsverbandes stattfinden und die aus der zweistelligen Anzahl von jährlichen Neueintritten in den THW Ortsverband Mainz resultieren. So sei eine Erweiterung des Umkleideraums unserer Helferinnen mittlerweile dringend erforderlich gewesen. Auch die Jugendgruppe könne in Kürze aus dem Kellergeschoss in einen großzügig dimensionierten, hellen und freundlichen Jugendraum umziehen.
In seiner Rede lobte Dr. Eßmann außerdem die erfolgreiche Kooperation mit der Mainzer Netze GmbH, die bei der letzten Verleihung des Förderpreises „Helfende Hand“ in Berlin vom Bundesinnenminister mit dem 1. Preis ausgezeichnet wurde. Gerade solche regionalen Projekte, so betonte er, stärkten den Zusammenhalt für die Sicherung des Zivil- und Katastrophenschutzes vor Ort.

Auch der Landesbeauftragte Werner Vogt äußerte sich dazu positiv mit den Worten „[…] die Politik hat erkannt, dass das Ehrenamt einen hohen Stellenwert hat.“
Er bezeichnete die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer im Hinblick auf politische Spannungsfelder in der Republik als „Bewahrer der Demokratie“ und sprach seine Anerkennung gegenüber „[…] der weltoffenen Organisation Technisches Hilfswerk“ aus.
Im Anschluss daran wurden, beginnend mit der am längsten andauernden Zugehörigkeit im THW Ortsverband Mainz, Urkunden für langjährige Mitgliedschaft im THW übergeben.
Darunter zwei Urkunden mit der Bescheinigung über 50 Jahre Mitgliedschaft im THW. Diese erhielten Herbert Müller und Jürgen Glatter.
Vogt kommentierte: „Der Ortsverband wäre heute nicht da, wenn nicht Menschen wie [sie] das Zepter in die Hand genommen hätten.“
Nach dem Rückblick in die Vergangenheit appellierte er an die Helferinnen und Helfer aus der THW-Jugendgruppe auch weiterhin viel Engagement und Einsatz beim Dienst zu zeigen.

Danach trat Walter Leipold, Leiter der Regionalstelle Bad Kreuznach, ans Mikrofon. Er erklärte, wie beeindruckt er von der Leistungsstärke und dem Engagement des Ortsverbandes Mainz sei. Die im Jahr 2019 insgesamt 32000 ehrenamtlich geleisteten Dienststunden schrieb er dabei der angenehmen Atmosphäre zwischen den Kameradinnen und Kameraden zu.
Gleich darauf überreichte er die verbliebenen Urkunden für die 40-, 30- und 10-jährigen Mitgliedschaften und verlieh einmal das Helferzeichen in Gold mit Kranz sowie sechs mal das  Helferzeichen in Gold.
Ebenso wurden die Dankesmedaillen des Bundesministeriums der Verteidigung für die Unterstützung einzelner Einsatzkräfte beim Brand in Meppen vergeben.

Nachfolgend sprach der Vorsitzende des THW Helfervereins Kai Ruth. Er berichtete von diversen Anschaffungen - darunter ein Stromerzeuger und Beleuchtungsmittel - die durch Vereinsgelder ermöglicht wurden. Auch bei der Anschaffung eines Kraftfahrzeuges unterstützte der Helferverein, indem er für mehrere Monate die laufenden Kosten des Dienstbetriebes übernahm.
Letzter Redner an diesem Tag war der THW Kamerad des Partnerverbands Erfurt, der gemeinsam mit weiteren Helferinnen und Helfern angereist war und sich für den engen Kontakt und den insgesamt sehr herzlichen Empfang bei der Jahresauftaktveranstaltung im Ortsverband Mainz bedankte.

Danach eröffnete Dr. Eßmann das Buffet und leitete so zum gemütlichen Teil der Veranstaltung über. Es bestand die Möglichkeit, sich mit Kameradinnen und Kameraden der anderen Organisatoren sowie mit den Gästen der Politik auszutauschen, wovon auch rege gebraucht wurde. Gerade diese zwanglosen Gespräche zwischen den Besucherinnen und Besuchern sind es, die den Charme dieser Veranstaltung ausmachen.