Image-Jugend

THW Jugend

Jugend- und Mini-Gruppe des OV Mainz beim Abfalltag im Lennebergwald

Schon lange vorher hatte sich die gesamte Gruppe auf den Tag gefreut. Es war einmal ein ganz anderer „Dienst“. Voller Begeisterung war denn auch die Minigruppe mit sieben Kindern, die an einem solchen Event zum ersten Mal teilnahmen. Erfahrung hatten bereits einige aus der 12 Mann starken Jugendgruppe um Gruppenführer Henning Pier, der mit Tosten Graubner (stellv. Gruppenführer) und Lars Brieke (Truppführer) die gesamte Gruppe durch den Wald führte. Unterstützung erhielten wir vom Forstgehilfen Roland Fischer. Er zeigte uns unseren Einsatzbereich im Lennebergwald, der bis zur Autobahn reichte.

Auch durch den zwischenzeitlich etwas stärker einsetzenden Regen ließen sich die jungen Helfer nicht irritieren. So wurden Autoreifen gefunden, eine LKW-Stoßstange und ein Kühlaggregat sichergestellt, diverse Flaschen und Papierabfälle gesammelt und eine tote Eule geborgen. Am aufregendsten für die Kleinen war der Fund eines Auspuffs, den sie sogar ausgraben mussten. Nach eineinhalb Stunden war eine große Menge Müll zusammengekommen, der dann an einem Sammelplatz an der Lennebergstraße auf die Entsorgungsbetriebe wartete.

Nun freuten sich alle auf das Abschlussfest an der 14. Nothelferkapelle, wo es am Stand des Forstreviers Lennebergwald für jeden Helfer Wildschweinbratwurst und ein Getränk gab.

Viel Freude hatte die gesamte Gruppe auch beim Abfallspiel. Hier konnte jeder unter Beweis stellen, ob er fit im Müll trennen ist. Kleine Preise rundeten den Erfolg noch ab.

Wieder zurück im Ortsverband war die Tagesarbeit aber noch nicht getan. Die durch den Regen und Matsch im Wald verschmutzen Fahrzeuge mussten noch gereinigt werden. Mit vereinten Kräften war auch dies bald erledigt und die zufriedenen Kinder wurden in den wohlverdienten Rest des Wochenendes entlassen

.