Image-Jugend

THW Jugend

8. August 2008 - Ober-Olm: Gasexplosion zerstört Wohnhaus; angrenzende Scheune in Brand

Um 19:00 Uhr werden die Jugendgruppe des THW Mainz und die Ober-Olmer Jugendfeuerwehr alarmiert. Im Ortskern von Ober-Olm ist ein Wohnhaus explodiert und die angrenzende Scheune brennt. Es werden zwei Personen vermisst.

Schnell sind die jungen Rettungskräfte vor Ort, besprechen und sondieren die Lage, erhalten ihre Einsatzbefehle und fangen an zu arbeiten. Die Jugendfeuerwehr erklärt sich verantwortlich für die Verkehrsabsicherung und die  Brandbekämpfung, später für die Ausleuchtung der Einsatzstelle. Die acht Mann starke Bergungsgruppe der THW Jugend -angefahren im GKW I- soll, nach Erlöschen des Brandes in der Scheune, die vermisste Person finden.

Was die Ober-Olmer Bevölkerung beim Eintreffen der Einsatzkräfte und Fahrzeuge als Einsatz realisierte, war eine Übung im Rahmen der Ausbildung der Jugendfeuerwehr von Ober-Olm, die in diesem Jahr die Kameraden des THW eingeladen hatten, um mit Ihnen den Ernstfall zu trainieren.

In Begleitung und mit Unterstützung ihrer Ausbilder,  zeigten die Jugendlichen ab zehn Jahre, zu was sie bereits im Stande sind. So dauerte es nicht lange, da war der Brand gelöscht und die jungen Helfer des THW konnten in die, nach dem Brand einsturzgefährdete Scheune, um nach der verletzten Person zu suchen.

Zwei Helfer gingen auf Erkundung und fanden die Person auf der vom Einsturz bedrohten  Zwischenholzdecke. Es war schnell klar, diese Person ist bewusstlos. Sie musste nun unter aller Vorsicht auf die nächste Ebene gelagert werden, um die Erstversorgung zu gewährleisten. In der stabilen Seitenlage kontrollierte ein  Junghelfer immer wieder die Vitalfunktionen. Der andere Helfer informierte über Funk die Kameraden und forderte das nötige Material zur Rettung an. Aufgrund der örtlichen Begebenheit entschied man sich für die Rettung des Verletzten über die schiefe Ebene. Zwei Leitern wurden miteinander verbunden und so angestellt, dass der Verletzte sicher in einer Schleifkorbtrage herabgelassen werden konnte.

Für die Junghelfer war dieser Einsatz wahrlich eine Herausforderung. So konnten sie nicht nur ihr praktisches Können zielgenau einsetzen, sondern mussten auch zeigen, dass die Kommunikation und die Zusammenarbeit stimmen. Sie haben es gut gemeistert. Und wie das bei jeder Übung der Fall ist, auch bei den „Großen“, so nimmt der Einzelne, wie auch die gesamte Gruppe, das ein oder andere mit nach Hause, das es zu verbessern gilt.

Wir im Ortsverband Mainz sind sehr stolz einen so motivierten, und für sein Alter sehr professionellen, Nachwuchs zu haben. Wir legen viel Wert auf die Ausbildung unserer Jugend und freuen uns natürlich sehr, wenn sie später, ab dem Alter von 18 Jahren, in realen Einsätzen mit ihrem fundierten Wissen zur Verfügung steht.

Zum dritten Mal veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Ober-Olm für ihren Nachwuchs den BF Tag (Tag der Berufsfeuerwehr). Der BF Tag hat 24 Stunden und soll den Jugendlichen zeigen, wie der Dienst bei der Berufsfeuerwehr abläuft. Neben dem oben aufgeführten Einsatz stehen Schulungen, soziales Verhalten, über einen längeren Zeitraum beisammen, gemeinsames Übernachten, verschiedene Arbeiten verrichten, wie auch in der Küche helfen, auf dem Ausbildungsprogramm. Die Männer der Freiwilligen Feuerwehr Ober-Olm stellen ihre Freizeit den Junghelfern gerne zum Üben zur Verfügung, denn auch sie wissen, in ein paar Jahren geht dann dieser starke Nachwuchs in den aktiven Dienst.

Die Jugend des OV Mainz freute sich sehr, in diesem Jahr bei der Übung mitwirken zu dürfen und möchte sich herzlich bedanken.