Image-Öarbit

THW-Playmobil-Aktionstag

Die Stiftung THW, die THW Jugend e.V. sowie die Firmen Galeria Kaufhof und Playmobil starteten am 5.9.2015 in Köln die Playmobil-Aktionstage des THW.
Mit diesen Tagen sind bundesweit Präsentationen von THW Ortsverbänden in Zusammenarbeit mit den örtlichen Filialen von Galeria Kaufhof verbunden.
Diese vertreiben zur Zeit exklusiv eine Playmobil-THW-Sonderedition bestehend aus mehreren Spielfigurensets.

Ziel der Kooperation der vorgenannten Institutionen und Firmen ist es, das THW in die Kinderzimmer zu bringen und somit das Interesse der Kinder und Jugendlichen an der Mitarbeit in einer THW-Jugendgruppe zu wecken.

Die Präsentation des THW Mainz fand am 12.9.2015 bei der Galeria Kaufhof in der Schusterstraße statt.

Ein abwechslungsreiches Programm boten die THW-Jugend Mainz und Einheiten des Technischen Zuges mitten in der Mainzer Innenstadt und luden so die vorbeikommenden Passanten zum Verweilen, Zuschauen und Mitmachen ein.
Im Rahmen einer Präsentation vor der Filiale der Galeria Kaufhof in der Mainzer Schusterstraße waren ein Informationsstand aufgebaut und der Gerätekraftwagen ausgestellt. Darüber hinaus führten Mitglieder der zweiten Bergungsgruppe in regelmäßigen Abständen eine Rettungsaktion vor, bei der sich einer unerer Helfer mit einer "verletzten" Person vom Dach des Kaufhauses abseilte. Ganz bodenständig demonstrierte dagegen das Team der Fachgruppe Infrastruktur mehrmals, wie durch das THW Leckagen an Wasserrohren fachmännisch abgedichtet werden.
Für die kleineren Besucher besonders interessant war natürlich der Mitmach-Parcours der THW-Jugend: Dort musste mittels Kübelspritze zunächst ein Pegelturm mit Wasser gefüllt werden. Anschließend galt es, einen gefüllten Wassereimer mittels einer Verletztentrage über einen - von den Mitgliedern der Jugendgruppe selbst errichteten - Hochwassersteg zu balancieren. Mehrere Eltern nutzten dabei die Gelegenheit und informierten sich über die THW Jugend Mainz e.V. und die Möglichkeit ihre Kinder dort anzumelden. Dies ist für Mädchen und Jungs ab einem Alter von 10 Jahren möglich, Kosten für eine Mitgliedschaft entstehen dabei nicht.

Kaufhof 002Kaufhof 008Kaufhof 012 Kaufhof 029

Alles in Allem eine sehr gelungene Aktion, die allen Beteiligten großen Spaß bereitet hat.

Ein herzliches Dankeschön an die Geschäftsleitung der Firma Kaufhof, die die Aktion unterstützt und begleitet hat, sich "todesmutig" als Opfer der Rettungsübung zur Verfügung stellte und zudem für die Verpflegung unserer Einsatzkräfte sorgte.