THW Mainz stellt Infrastruktur bei Kinderfestival sicher

Das 18. Kinderfestival der Sportjugend Rheinland-Pfalz zeigte sich auch in diesem Jahr wieder als Besuchermagnet. Über 50.000 Menschen - in erster Linie Familien mit Kindern - haben die Veranstaltung im Mainzer Volkspark besucht. Die Einsatzkräfte des THW Mainz stellten auch in diesem jahr wieder die Infrastruktur für die Veranstaltung sicher.

Im Hintergrund tragen unsere ehrenamtlichen Einsatzkräfte zum Gelingen der Veranstaltung bei und das als zuverlässiger Partner nun schon seit 18 Jahren. Zu
den Aufgaben des THW gehört es, die Trinkwasserversorgung und Abwasserentsorgung der zahlreichen Speise- und Getränkestände sicherzustellen. Aber auch die Energieversorgung obliegt den Helfern des THW. Ebenso kümmern sie sich um die zahlreichen Wasserspiele, die zur Belustigung der Kinder auf dem Gelände betrieben werden.

Auch in diesem Jahr begannen die ersten Planungen und Vorbereitungen bereits Tage vor der Veranstaltung:
So haben unsere Einsatzkräfte das benötigte Material vorbereitet und bereitgelegt und auch schon die Trinkwassersschläuche desinfiziert. Die Materialliste ist lang und lässt sich gar nicht komplett auflisten. Sie beinhaltet z. B. neben etlichen Metern Trinkwasser- und Abwasserschlauch, Wasserabsperr- und Verteileinrichtungen, mobile Waschbecken, Standrohre, 8 Beleuchtungseinheiten für die Nacht und etliche Meter Elektroleitung und Verteiler.