Sonderausbildung beim THW Mainz

Am Samstag, 11.10. und Sonntag 12.10.2014, führte das THW Mainz eine
Sonderausbildung zum Gabelstaplerfahrer bzw. "Bediener Anbaukran" durch. Insgesamt 30 ehrenamtliche Einsatzkräfte des Ortsverbandes Mainz nahmen an den beiden angebotenen Schulungen teil und sind nun stolze Besitzer des "Flurmittelförderscheins" bzw. der "Bedienberechtigung für Anbaukrane".
Mit Jürgen Jensen, einem aktiven THW-Helfer aus dem Ortsverband Ludwigshafen, konnte ein kompetenter Ausbilder gewonnen werden, der alle wichtigen Aspekte im Umgang mit den Geräten vermittelte.
Wichtigster Aspekt war hierbei natürlich die Einhaltung aller wichtigen Betriebs- Unfallverhütungsvorschriften.

20141012 THW MZ 4b  20141012-THW-MZ-7

Jeweils einen Block in Theorie und Praxis - abgeschlossen mit einer entsprechenden Prüfung - mussten die Helferinnen und Helfer des THW Mainz absolvieren, um die begehrten Zertifikate zu erhalten.
Diese Qualifikationen können sie nun auch beruflich nutzen und dadurch ihre beruflichen Perspektiven verbessern.