Ausbildung in der Fachgruppe Führung- und Kommunikation

IMG 2106 k

Das THW ist hochspezialisiert und komplex. Es hat sich im Laufe seines Bestehens stark gewandelt und zu einer hightech Organisation mit einer großen Zahl stark spezialisierter Fachgruppen entwickelt. Eine davon ist die Fachgruppe Führung und Kommunikation (Fachgruppe FK), die am vergangenen Samstag im Ausbildungsdienst sehr aktiv war...

Eine sehr umfangreiche Ausstattung, ein komplexes Aufgabengebiet und eine hohe Personalstärke, erfordern ein großes und gut strukturiertes Ausbildungsspektrum in der Fachgruppe FK. Neben einem großen Wissen über Einsatztaktik, Lagebeurteilung, Kommunikationstechnik und Einsatzlogistik, ist auch ein Wissen um die umfangreiche Ausstattung von Nöten.
Hierzu gehört auch mehrmals im Jahr der Aufbau der mobilen Führungsstelle aus der heraus Großschadenslagen bewältigt werden. Da diese auch für längere Einsätze ausgelegt ist, erreicht sie im voll aufgebauten Zustand eine beachtliche Größe. Neben dem Führungs- und Kommunikationskraftwagen (FüKomKW) und dem Führungs- und Lageanhänger (FüLA) kann noch auf zwei mitgeführte Zelte zugegriffen werden.
Am vergangenen Samstag wurde der Aufbau für die alten Hasen erneut eingeschliffen und Neulinge das erste Mal eingebunden. Fahrzeug, Anhänger und Zelte wurden nach Plan gestellt und verkabelt. Hierbei soll nicht nur das Handling und der Aufbau eingeübt werden, sondern auch direkt das komplette Material überprüft werden. Für die Kraftfahrer wurde bei dieser Gelegenheit auch das Fahren in Kolonne im Einsatzfall trainiert.

Zwei Neulinge aus unserer Grundausbildungsgruppe haben die Chance genutzt, die Fachgruppe kennen zu lernen und das umfangreiche Aufgabengebiet zu ergründen. Nur so können sie später entscheiden, ob sie nach abgeschlossener Grundausbildung hier ihre Heimat finden wollen.

IMG 2096 k

IMG 2090 k