Abschlussübung der Bereichsausbildung Zugtrupp

Am 28. Februar startete in Mainz die gemeinsame Ausbildung der Zugtrupps der THW Ortsverbände unseres Geschäftsführerbereichs. Diese endete nun mit einer gemeinsamen Abschlussübung, in der die Beteiligten ihr Können unter Beweis stellen mussten.

Die fünf Zugtrupps der Technischen Züge aus den Ortsverbänden Bad Kreuznach, Bingen, Frankenthal, Wörrstadt und Mainz haben in den letzten Monaten an einer Ausbildung teilgenommen, die von der Fachgruppe Führung und Kommunikation des OV Mainz geleitet wurde.
Im Rahmen dieser Ausbildung wurden grundsätzliche Kenntnisse der Führungsarbeit vermittelt, wie z.B. das Einrichten einer Führungsstelle sowie das Führen von Personal- und Materialübersichten und Lagekarten.

Im normalen Einsatzgeschehen besteht die Arbeit eines Zugtrupps darin, den Kontakt zur anfordernden Stelle zu halten und die Kräfte des eigenen Zuges zu führen und den Einsatz des THW zu leiten. Sollte es die Situation erfordern, dann besteht allerdings auch die Möglichkeit, spezialisierte Fachgruppen anderer Ortsverbände oder sogar weitere komplette Technische Züge anzufordern. Dann gilt es den Überblick über alle eingesetzten bzw. angeforderten Einheiten zu bewahren und diese an der Einsatzstelle vernünftig zu koordinieren. Damit auch die Zugtrupps sich gegenseitig unterstützen oder bei langandauernden Einsätzen gegenseitig ablösen können, müssen diese natürlich eine einheitliche Arbeitsweise haben. Daher war ein weiteres Ziel der Ausbildung, die Vereinheitlichung der Führungsstellenarbeit.

Damit alle beteiligten Zugtrupps nun die Möglichkeit hatten, ihr in den letzten Monaten erworbenes Wissen in der Praxis anzuwenden, fand auf dem Betriebshof des Wirtschaftsbetriebes Mainz am 12.9.2015 eine Großübung statt. Angenommen wurde hierfür der Großbrand eines landwirtschaftlich genutzten Gebäudes, bei die Feuerwehr das THW zur Unterstützung angefordert hat.
Im Rahmen der Alarmierung bekam jeder Zugtrupp eine Koordinate übermittelt, die zunächst auf der Landkarte zu lokalisieren war und dann angefahren werden musste. Vor Ort angekommen wurden die Führungseinheiten von der "Einsatzleitung der Feuerwehr" in Empfang genommen. Diese wurde von Mitgliedern der Fachgruppe FK dargestellt, welche die Übung vorbereitet hatte.
Nach einer ersten Einführung in die Lage ging es dann für die Zugtrupps Schlag auf Schlag:
Immer neue Anforderungen der Einsatzleitung mussten planerisch abgearbeitet und hierfür weitere THW-Einheiten angefordert werden. Auch die Ansprechpartner in den heimatlichen Ortsverbänden, der Geschäftsstelle als zentraler Ansprechstelle für überörtliche Anforderungen und der "nachrückenden" Einheiten wurden von der FK Mainz dargestellt. So hatten die Zugtrupps allerhand Funkgespräche zu führen. Dabei musste es in der Führungsstelle zu jeder Zeit nachvollziehbar bleiben, welche Einheit zu welcher Zeit angefordert wurde, mit welcher Personalstärke und mit welchen Fahrzeugen diese auf dem Weg zur Einsatzstelle war oder ob sie dort bereits eingetroffen und aktiv war. Diese setzte eine gründliche Dokumentation in Form von Kräfteübersichten und Lagekarte voraus. Ebenso musste natürlich ein Einsatztagebuch, in dem der chronologische Verlauf des Einsatzgeschehens festgehalten wurde, geführt werden.

Abschließend kann festgestellt werden, dass alle Zugtrupps ihre Aufgabe gemeistert haben und die Ausbildung der letzten Monate erfolgreich war.