Neujahrsempfang 2019

Am vergangenen Samstag, den 12. Januar, war es wieder soweit: der THW Ortsverband Mainz hieß zahlreiche Gäste zum Neujahrsempfang 2019 in seiner Unterkunft in der Carl-Zeiss-Straße willkommen.

Die offizielle Begrüßung übernahm der Ortsbeauftragte für Mainz Dr. Ralf Eßmann.
In seiner Rede dankte er den verschiedenen Hilfsorganisationen in Mainz für die sehr gute, langjährige Zusammenarbeit und die gemeinsamen Aktionen. Außerdem gab er einen Rückblick über vergangene - zum Teil auch überregionale - Einsätze des THW Mainz, darunter zum Beispiel der Einsatz beim Moorbrand in Meppen.
Dr. Eßmann lobte den Ortsverband Mainz für seine starke öffentliche Präsenz und sein aktives Engagement für die Gesellschaft. So konnte sich das THW Mainz zum “mittlerweile größten Ortsverband im Landesverband Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland“ entwickeln.
In seinem Ausblick betonte er mit Stolz, dass künftig zusätzliche Einheiten im Ortsverband Mainz stationiert werden sollen und dass dieser zudem neue technische Ausstattung erhalten werde.

Danach folgten zahlreiche Ehrungen. Diese wurden vom stellvertretenden Landesbeauftragten Marcel Ocker und dem Leiter der THW-Regionalstelle Bad Kreuznach, Herrn Walter Leipold, durchgeführt.
Das Ehrenzeichen
des Technischen Hilfswerks in Bronze wurde Kai Ruth verliehen. Er gehörte damit zu den ausgewählten THW-Angehörigen, die diesen besonderen Orden am Bande erhielten. Als jahrelanger Zugführer des THW Ortsverbandes Mainz wurde er damit für sein außergewöhnliches Engagement innerhalb der Organisation geehrt.

Das Helferzeichen in Gold bekamen die Mitglieder Stefan Diaz, Alexander Butzen, Jens Lotz, Ulrike Bieser, Sascha Hellmann, Tim Symolka, Mathias Breuning, Maik Bering, Otmar Watola und Pascal Silberhorn überreicht. Sie alle haben entweder mit kontinuierlichen, überdurchschnittlichen Leistungen und Aktivitäten im Dienst des THW oder durch einmalige, besonders herausragende Leistung im THW überzeugt.

Zusätzlich wurden Urkunden an insgesamt 16 Einsatzkräfte für ihre 10-, 20-, 25-, 40-jährige Mitarbeit im Technischen Hilfswerk vergeben.
Die Dankesurkunde für mittlerweile 50-jährige Mitgledschaft erhielt Gerhard Schmeer.

Im Anschluss daran ergriff der Mainzer Oberbürgermeister Michael Ebling das Mikrofon und dankte den Mitgliedern des THW für ihre Arbeit und sprach seine Begeisterung gegenüber dem Ortsverband Mainz aus.
Weiterhin wies er auf die Zunahme von Tätlichkeiten gegenüber Einsatzkräften hin und machte nachdrücklich klar: „Helfer sind Tabu“.
Seiner sehr engagierten Rede folgte großer Applaus von den anwesenden Gästen, darunter
die Bundestagsabgeordneten Ursula Groden-Kranich und Tabea Rößner, das ehemalige Mitglied des Bundestages Michael Hartmann, die Ministerin der Finanzen des Landes Rheinland-Pfalz Doris Ahnen sowie die beiden Mitglieder des Landtags Johannes Klomann und Gerd Schreiner.

Insgesamt war es eine sehr gelungene Auftakt-Veranstaltung, die vor allem durch die authentische und lockere Atmosphäre in der Halle des THW inmitten der Einsatzfahrzeuge punkten konnte und die auch Frau Ministerin Ahnen auf ihr Homepage erwähnt.