Aktion: Europäischer Tag mit null Verkehrstoten

Symbolische Null klein

Mit einer symbolischen „0“ setzen wir, aufgerufen durch das Polizeipräsidium Mainz, zusammen mit der Polizei, der Mainzer Feuerwehr und den Sanitätsorganisationen ein Zeichen anlässlich des „Europäischen Tages mit null Verkehrstoten“ am 19.9.18.

Initiiert ist dieser Tag von TISPOL (Traffic Information System Police),dem Zusammenschluss der Verkehrspolizeien der EU, mit Hauptsitz in London. Deutschland wird bei TISPOL durch das Land Rheinland-Pfalz vertreten. Ein wichtiges Ziel von TISPOL ist es, die Anzahl von Verkehrstoten und -opfern auf europäischen Straßen zu reduzieren.

So war die Idee des Polizeipräsidiums Mainz mit einer symbolischen „Null“ aus 20 Einsatzfahrzeugen im Europakreisel Mainz an die vielen Verkehrstoten in Europa zu erinnern. Dem Aufruf sind neben dem THW und der Polizei selbst, auch die Feuerwehr aus Mainz, der Arbeiter Samariter Bund, die Johanniter Unfall Hilfe, das Deutsche Rote Kreuz, und der Malteser Hilfsdienst gefolgt.

Wir rufen damit zusammen für mehr Rücksichtnahme und Achtsamkeit im Straßenverkehr auf. Jeder kann sein Versprechen für mehr Verkehrssicherheit auf der TISPOL-Seite https://projectedward.eu/de/versprechen/
abgeben.

Erstmals wurde bei dieser Aktion die Idee einer gemeinsamen Pressemitteilung umgesetzt, die vom Polizeipräsidium Mainz und dem DRK für alle beteiligten Organisationen herausgegeben wurde.

Foto und Video: Philipp Köhler / DRK