Die Zukunft kommt

ga ohne gebdat1

Die Zukunft kommt, ob wir sie erkennen oder nicht. Deshalb gilt es auch immer den Blick nach vorne zu richten und uns zu erneuern und den aktuellen Gegebenheiten anzupassen. Heute passiert dies in unserem Ortsverband in zwei Bereichen. Zum Einen stellen wir ein neues Fahrzeug in Dienst und zum Anderen gehen heute nach bestandener Prüfung 6 Einsatzkräfte aus der Grundausbildungsgruppe in den regulären Dienst über.

Nachdem der Nachwuchs nun 6 Monate lang alle Grundfertigkeiten erlernt hat, die man braucht um neben den Kameraden in unseren Einsätzen bestehen zu können, stand heute die Abschlussprüfung an. Gemeinsam mit 10 Anwärtern aus anderen Ortsverbänden galt es zu zeigen, dass man das Gelernte auch beherrscht. Für uns ist wichtig sicherzustellen, dass alle eingesetzten Kräfte auf einem Ausbildungsstand sind, der es ihnen ermöglicht den Anforderungen gerecht zu werden, die an uns herangetragen werden. Hierzu haben wir im Jahr 2017 mit unseren weit über 90 Ehrenamtlichen mehr als 29000 Stunden geleistet. Nach bestandener Prüfung werden unsere neuen Einsatzkräfte nun in die bestehenden, bewährten Strukturen  unserer Gruppen eingegliedert. Dort startet dann die Fachausbildung um der hohen Spezialisierung unserer Einheiten gerecht zu werden.

Diese Spezialisierung ist auch in den Fahrzeugen des THW erkennbar. So auch im neusten Mitglied unserer Familie, dem Fernmeldekraftwagen (FmKW) der Fachgruppe  Führung und Kommunikation (FK). Ein Fahrzeug, das dazu dient die Führungsstelle des THW im Einsatz an bestehende Kommunikationsnetze anzuschließen oder verschiedenen Einheiten untereinander eine kabelgebundene Kommunikation zu ermöglichen. Dafür ist der geländegängige  14 Tonner mit allerlei Raffinessen ausgestattet. Neben Abrolleinrichtungen für Kabel, die im Fahrbetrieb vom Fahrzeug aus verlegt werden können, gehört auch eine Kamera mit Mikrofon dazu, mit der der Fahrer die Tätigkeiten auf der Ladefläche im Fahrbetrieb beobachten kann.

Wir freuen uns über unsere neuen Kameraden, willkommen im Ortsverband Mainz:

David Auer

René Cascino